Spezialist für Ural Gespanne, alte Dnepr Gespanne, Royal Enfield und klassische Ein,- und Zweizylinder-Motorräder

Wie alles begann.

Während meiner beruflichen Umorientierung, im Frühjahr 2016, war ich mal wieder mit meiner Royal Enfield unterwegs und traf zwei nette Menschen, die mit ihren Ural Gespannen unterwegs waren. Sie war mit Ihrem Gespann auf Jungfernfahrt. Wir unterhielten uns über unsere Fahrzeuge, dabei fiel der Name Tipicamp. Zu Hause angekommen, den Rechner hochgefahren und die Website des Tipicamp aufgerufen, las ich ganz am Ende seiner Seite, dass ein Schrauber gesucht wurde.

Anruf – Termin zum Vorstellungsgespräch – Probearbeiten – Festanstellung

Am 15.06.2016 habe ich im Tipicamp als Hausmeister und Schrauber angefangen. Mit der Zeit sprach es sich herum, dass im Tipicamp jetzt ein Schrauber mit Leidenschaft, Geschick und Ideenreichtum am Werke ist und die Zahl der Kundschaft wuchs. Die Aufgaben wurden immer spezieller, sodass ich im Herbst 2019 meine Weiterbildung zum Meister im Zweiradhandwerk nebenberuflich begann. Dies war auch nur möglich mit der Unterstützung von Familie, Freunden und Dirk Thiele als Arbeitgeber. Am 06.11.2020 habe ich dann die Weiterbildung zum Meister im Zweiradhandwerk, mit der Prüfung vor der Handwerkskammer Südthüringen erfolgreich abgeschlossen.

2020 während der Coronapandemie eröffnete ich am 15.08. meine eigene Werkstatt, Tipicamp Motorrad Service Classic, durch die Zusammenarbeit mit dem Tipicamp als Händler für URAL, Royal Enfield und Brixton hatte meine kleine Werkstatt anfangs gut zu tun, doch Corona hielt sich hartnäckig und Ende 2021 wurde es Eng für das Überleben meiner kleinen Werkstatt. So entschloss ich mich, eine Nebentätigkeit aufzunehmen. Im Nachbarort, 40 Stundenwoche, in Dauernachtschicht ist nicht gerade traumhaft, aber sichert auch das Überleben der Werkstatt.

2022 mit vielen Veränderungen

Im März 2022 fand ich durch Zufall eine größere Werkstatt, war schon eng in Hepstedt, in den kleinen Werkstatträumen waren zwar Servicearbeiten und kleinere Umbauten möglich, aber größere Projekte, die schon länger auf die Umsetzung warteten, konnten hier nicht realisiert werden.

Umzug nach Beverstedt-Bokel, die neue Adresse für Tipicamp Motorrad Service Classic, gelegen an der L134 zwischen Bokel und Bramstedt, drei Werkstattbereiche, reichlich Platz drumherum, ein Gefühl von grenzenloser Freiheit. Ok, ganz so grenzenlos war es dann doch nicht, aber genügend Platz, um die regelmäßigen Services im separaten Bereich zu erledigen, einen Bereich für länger Aufenthalte (Motor und Getriebeinstandsetzung) sowie einen Bereich für die Umsetzung meiner oder Ideen von Kunden.

September/Oktober 2022 entschloss ich mich zur Namensänderung, Schmitz Motorrad Service Classic, neuer Name, gleicher kompetenter und individueller Service, für Mann/Frau und Maschine. Wir sind Servicepartner für URAL Motorcycles, warum nicht auch URAL’s verkaufen? Also beim Importeur in Österreich angefragt, OK, wir dürfen jetzt euch auch Maschinen anbieten.

November 2022 Vertragshändler für URAL Motorcycles und für Chang Jiang, ein chinesischer Motorrad und Motorradgespann Hersteller, den es auch schon seit den fünfziger Jahren gibt.

2023 mit großen Erwartungen

Mein erstes Mal

Als Aussteller auf einer Motorradmesse, das Saisonerwachen des MC Rodenkirchen in Brake, war für mich und meine Frau das Debüt, wir hatten scheinbar den größten Stand, na ja, wenn man mit vier Gespanne, zwei Solomotorrädern aufschlägt, braucht man halt etwas mehr Platz 😉 . Der Andrang war groß und wir waren in tolle Gespräche vertieft, eine rundum tolle Veranstaltung. Die zweite Veranstaltung ließ nicht lange auf sich warten. Die Motorradtage Wiesmoor, in der Blumenhalle, eine ganz besondere Veranstaltung, hier stehen die Aussteller inmitten von Blumen, Sträucher, Bächen und Vogelgezwitscher, ein traumhaftes Ambiente. Hier waren wir nur mit unseren beiden Vorführfahrzeugen und dem Meisterstück zugegen, aber trotzdem fühlten wir uns auch auf diesem Event wieder herzlich willkommen. Man lernt dabei nicht nur tolle Besucher, sondern auch die interessanten Aussteller kennen, so kam es auch, dass wir beim Mofa und Moped Beschleunigungsrennen, in Schweiburg ausgestellt haben. Völlig crazy, abgefahren und schrill, aber hervorragend organisiert.

Fazit: Auf diesen Veranstaltungen, wenn diese wieder stattfinden, werden wir uns da sicher wieder sehen.

Anfang des Jahres führte ich den Schau&Klöntag ein, der zweite Sonntag im Monat sollte es sein, anfangs von 10 bis 15 Uhr, wegen der Nachtschicht. Ich war bis jetzt noch keinen Sonntag alleine geblieben, auch bei schlechtestem Wetter kamen Besucher, nicht nur mit dem Auto, denn für waschechte Biker gibt es kein schlechtes Wetter 😉 . Von Mal zu Mal kamen, kommen mehr Interessierte, wir sind jedes Mal aufs neue überrascht, wer oder was alles so hereinschneit, danke dafür.

Urlaub muss auch mal sein 😉

Dieses Jahr war ich mit der URAL TTWD nach Serbien unterwegs, mit zwei Mitstreitern, eine URAL und eine Dnepr mit BMW Motor. Die Route führte über Dresden, Tschechien, Slowakei und Ungarn bis in die Nähe von Novi Sad. Die alte Dnepr hatte erstmal recht gut durchgehalten, bis auf ein paar Speichenbrüchen lief das Ding erstaunlich gut und konnte mit den modernen URAL’s mithalten. Aber die permanent hohe Belastung sollte bei Novi Sad für das Ende der Reise sorgen. Der Hallgeber, der bei diesem Motor werkseitig verbaut ist, hatte den Dienst quittiert und wie das mit Ersatzteilen für ältere Motoren nun mal ist, war dieser nicht so schnell aufzutreiben. So fuhren wir zu zweit weiter, der Dnepr Fahrer trat, leider, die Heimreise per Flieger an und seine Maschine wurde 6 Wochen später mit dem gelben Schandkarren bei mir angeliefert.

Serbien ist schön, tolle Menschen, saubere und günstige Unterkünfte, gute bis katastrophale Straßen, bei den auch gerne mal auf 15-20 Km der Asphalt fehlt. Auf der Schotterpiste hatte ich voll meinen Spaß und die Ural wurde mal wieder artgerecht bewegt. Mein Begleiter hielt ausreichend Sicherheitsabstand, gefühlt 4 Km 😉 , mit 70 bis 85 Km/h und dem K37 von Heidenau, wirbelt man ganz schön Staub und Schotter auf. Die Rückreise führte über Kroatien, Serbien, Ungarn, Slowakei nach Polen. In der Stadt Graudenz hielten wir uns drei Tage auf und besuchten die Stadt, sowie einen befreundeten Motorradclub. Insgesamt 4600 Km, die URAL’s verrichteten störungsfrei ihren Dienst.

Fazit für 2023

Ein durchwachsenes Jahr, wirtschaftlich gesehen ist noch Luft nach oben 😉 , diese Saison war nun wettertechnisch auch nicht gerade der Brüller. Trotz alledem sind wir zufrieden, vor allem die große Akzeptanz des Schau&Klöntag lässt uns immer wieder staunen und ermutigt uns auch in 2024 das fortzuführen. Für 2024 stehen natürlich auch wieder Veränderungen an, neben dem Service und der Direktannahme möchten wir uns noch mehr auf Sonderbauten (für Reiseequipment) und Handicap Umbauten konzentrieren. Geplant ist auch die Errichtung eines Lagerraums für Ersatzteile.

2024 mal was daraus wird